Sparen Sie 3%
bei Vorkasse

Sparen Sie 3%
bei Bankeinzug

+ zusätzlich 3%
ab 300 € Bestellwert

Versandkostenfreie
Lieferung ab 150 €

sky-bg

Hilfe

Hilfethemen

Klicken Sie auf den Titel um zu den jeweiligen einzelnen Themengebieten zu springen.

Sollten Ihre Fragen hier nicht geklärt werden können, rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns einfach eine Email.

  • Die Produkte
    Produktgruppen/Warengruppen, Produktseiten, Produktdetailseiten, Neuvorstellungen
  • Suchen
    Suchfunktion, Ergebnisseite
  • Allgemeine Bestellkonditionen
    Verfügbarkeit/ Lieferzeit, Mindestbestellwert, Preise, Versandkosten
  • Der Warenkorb
    Warenkorb füllen, Bestellung ansehen, ändern, bestellen oder stornieren
  • Bestellen
    Schritt 1 - Warenkorb aufrufen, Schritt 2 - Adressen wählen, Schritt 3 - Versand & Zahlungsart, Schritt 4 - Überprüfen & Absenden
  • Bestellbestätigung
    Automatische Bestellbestätigung, Manuelle Bestellbestätigung
  • Lieferung und Rückgabe
    Lieferung Inland, Lieferung Ausland, Abweichende Lieferadresse, Rückgabe: Widerrufsrecht und Widerrufsfolgen
  • Newsletteranmeldung
     Metropolis-Drachen Newsletter, Anmeldung, Abmeldung

Die Produkte

Produktgruppen/ Warengruppen

Zur besseren Übersicht haben wir unser Produktsortiment in verschiedene Produktgruppen und –kategorien unterteilt. Die einzelnen Produktkategorien und Warengruppen erreichen Sie über das obere Navigationsmenü. Um sich eine Kategorie bzw. die einzelnen Untekategorien anzuschauen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Kategorienamen. Im Inhaltsbereich öffnet sich dann eine Produktübersicht der Kategorie.

Produktseiten/ Produktübersichten

Auf den Produktübersichtsseiten können Sie sich einen Überblick über die angebotenen Artikel verschaffen, Produkte auswählen und sich die Details sowie weitere Bilder anzeigen lassen.

Produktdetailseiten

Für weitere Produktinformationen oder Detailansichten klicken Sie bitte auf das Vorschaubild oder Produktnamen. Es öffnet sich eine Detailseite zum jeweiligen Produkt. Hier finden Sie unter anderem ausführliche Informationen, weitere Ansichten und Detailaufnahmen des Produktes sowie die jeweilige Artikelnummer. Hier ist dann über die Warenkorbschaltfläche auch die entsprechene Bestellmöglichkeit. Sollten bei einem Produkt mehrere Varianten oder Farbgebungen zur Verfügung stehen ist die Schaltfläche "In den Warenkorb" erst dann aktiv, wenn eine Produkteigenschaft ausgewählt wurde.

Produktneuvorstellungen

Neue Produkte präsentieren wir auf der Startseite sowie in unseren Neuheiten. Selbstverständlich informieren wir unsere Kunden auch in unserem Newsletter über neue Produkte und Produktaktionen

Suchen

Sie finden nicht das Produkt, welches Sie suchen? Dann nutzen Sie einfach unsere Volltextsuche.

Die Suchfunktion

Die Suchfunktion befindet sich auf jeder Seite in der oberen Leiste rechts. Geben Sie einfach Ihren Suchbegriff in das weisseTextfeld ein, z.B. „stopperclip“, und klicken Sie dann auf die Lupe“. Es wird dann auf allen Seiten von Metropolis-Drachen nach diesem Begriff gesucht. Die Ergebnisse werden dann auf einer neuen Seite angezeigt.

Ergebnisseite

Um einen Treffer aufzurufen, klicken Sie bitte auf das Produktbild oder den Produkttitel. Sollte die Trefferliste zu lang oder zu kurz sein, versuchen Sie das Suchwort entsprechend abzuändern. Geben Sie zum Beispiel "lenkdrachen schnell" statt nur "lenkdrachen" ein.

Allgemeine Bestellkonditionen

Produktverfügbarkeit / Lieferzeiten

Wir sind immer bemüht, kurze Lieferzeiten zu realisieren. In der Regel sind die Artikel innerhalb von 1-7 Werktagen (nach Zahlungseingang) bei Ihnen. Die meisten Produkte sind Lagerware und schnell verfügbar.
Da einige unsere Produkte jedoch keine Massenartikel sind, kann es vorkommen, dass sich die Lieferzeit bei diesen verlängert. Falls Artikel nicht beschaffbar sind oder eine sehr lange Lieferzeit aufweisen werden wir Sie jedoch über die konkrete Lieferzeit informieren.

Mindestbestellwert

Bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert.

Preise

Alle Preise im Onlineshop für Verbraucher verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sofern nicht anders vereinbart zuzüglich Versandkosten und gegebenenfalls Nachnahmegebühren. Unter Umständen auftretende Fehler in der Abbildung von Preis, Menge oder Versandkosten sind vorbehalten.

Versandkosten

Deutschland: Die Versandkosten betragen pauschal für jede Bestellung 5,00 EUR inkl. MwSt. Ab 150,00 € Bestellwert entfällt diese Pauschale. Bitte beachten Sie, dass für die Option Nachnahme einmalig zusätzliche Gebühren von 7,50 € anfallen. Diese Gebühren werden seitens des Paketdiensleisters für den Einzug des Rechnungsbetrages und der Überweisung erhoben und liegen daher in ihrer Höhe außerhalb unseres Einflussbereiches.

EU-Länder: Die Versandkosten sind abhängig von der Bestellsumme und des Bestimmungslandes. Eine genaue Auflistung der Kosten finden Sie auf der Seite "Zahlung und Lieferung".

Zahlungsmöglichkeiten

Unsere Zahlungsbedingungen für In- und Ausland finden Sie übersichtlich auf unserer Seite mit den "Zahlungsbedingungen".

Der Warenkorb

Warenkorb füllen

Sie können den Warenkorb jederzeit mit Produkten füllen und dann in Ruhe weiter im Shop stöbern. Der Warenkorb kann jederzeit aufgerufen, geändert, storniert oder die Bestellung ausgelöst werden. Das Befüllen des Warenkorbes stellt keine endgültige Bestellung dar!

Wenn Sie ein Produkt in den Warenkorb legen möchten, können Sie dies in der Detailansicht des Produktes tun. Tragen Sie die gewünschte Menge in das Mengenfeld ein (die Voreinstellung beträgt 1 Stück), wählen Sie gegebenenfalls Artikeloptionen aus und klicken Sie auf den „In den Warenkorb“- Button.

Der neue Warenkorbstatus wird Ihnen dann sofort oben rechts auf der Website angezeigt. Hier werden Ihnen unabhängig von der Seite, auf der Sie sich gerade befinden, die Anzahl der Produkte im Warenkorb angezeigt.

Bestellung ansehen, ändern, bestellen oder stornieren

Wenn Sie Ihre Bestellung ansehen, ändern oder löschen möchten, klicken Sie einfach auf das Symbol „Warenkorb“ oben rechts in der orangen Titelleiste.

Der Warenkorb öffnet sich im mittleren Sichtbereich. Hier können Sie nun die Bestellung fortführen (indem Sie auf „Adressen wählen“ klicken), Ihre Bestellmenge ändern (indem Sie eine neue Menge in das Eingabefeld eintragen und mit "Aktualisieren" bestätigen) oder ein Produkt löschen (indem Sie die neue Menge auf "0" setzen oder die Checkbox vor dem Artikel anhaken und auf die Schaltfläche "Entfernen" klicken).

Bestellen

Schritt 1 - Warenkorb aufrufen

Rufen Sie den Warenkorb auf und prüfen Sie Ihre Produktauswahl. Wenn alles stimmt klicken Sie oben in der Leiste auf den Link "Adressen wählen" oder auf die Schaltfläche "Weiter zum nächsten Schritt"

Schritt 2 - Adressen wählen

Sie haben auf dieser Seite nun 3 Optionen:
1) Bestellen Sie als Gast ohne Registrierung und Anlage eines Kundenkontos - Klicken Sie hier auf weiter öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie die erforderlichen Adressdaten eingeben können. Auch eine abweichende Lieferadresse können Sie hier angeben.

2) Bestellung unter Neuanlage eines Kundenkontos - Klicken Sie hier auf weiter öffnet sich eine neue Seite auf der eine E-Mail Adresse sowie ein Passwort für das Kundenkonto eingetragen werden. Unterhalb dieser Eingabe werden ebenfalls die Adressdaten abgefragt. Mit diesen Daten wird dann ein Kundenkonto angelegt, das Ihnen für weitere Bestellungen zur Verfügung steht. Ebenso können Sie in Ihrem Kundenkonto alte Bestellungen einsehen und Ihre Daten verwalten.

3) Bestellung mit vorhandenem Kundenkonto - Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort ein. Nach Klick auf "Anmelden" werden die Adressdaten automatisch mit den im Kundenkonto hinterlegten Daten gefüllt.

Abschliessend klicken Sie auf "Versand & Zahlungsart". oder auf die Schaltfläche "Weiter zum nächsten Schritt".

Schritt 3 - Versand & Zahlungsart

Sofern mehrere Versandarten verfügbar sein sollten, können Sie hier unter diesen wählen. Unser Standardversandservice ist GLS.

Bitte wählen Sie weiterhon eine Zahlungsart aus, die Ihnen zusagt und sich mit unseren "Zahlungsbedingungen" deckt.

Klicken Sie danach auf "Überprüfen & Absenden" oder die Schaltfläche "Weiter zum nächsten Schritt".

Schritt 4 - Überprüfen & Absenden

In diesem Schritt werden Ihnen noch einmal alle Daten sowie der Warenkorb angezeigt. Überprüfen Sie noch einmal, ob Adressdaten und Bestellpositionen passen und klicken Sie dann unten auf die Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen" um die Bestellung verbindlich abzugeben.
Sollten Sie einmal aus Versehen eine falsche Bestellung abgeschickt haben, z.B. mit einer falschen Menge oder einem falschen Produkt melden Sie sich bitte einfach bei uns. Hier nehmen wir problemlos und unverzüglich eine nachträgliche Änderung vor.

Bestellbestätigung

Automatische Bestellbestätigung

Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie sofort eine automatische Bestellbestätigung durch das System. In der automatisch generierten Email sind noch einmal alle Ihre Daten sowie Ihre Bestellung mit allen Informationen aufgelistet. Sollten Sie hier eine fehlerhafte Information feststellen oder einen falschen Artikel/Stückzahl bestellt haben, senden Sie uns bitte umgehend eine Email, sodass wir Ihre Bestellung sofort ändern können. Diese automatisch-generierte Email stellt keine verbindliche Auftragsbestätigung dar.

Wenn Sie die Emailfunktion eines Freemail-Anbieters wie freenet.de, gmx.de oder web.de nutzen, kann es eventuell vorkommen, dass die automatisch generierte Bestellbestätigung von dem Mailserver als Spam interpretiert und gelöscht oder in den „Spam-Verdacht“ Ordner verschoben wird. Schauen Sie daher einmal in diesem Ordner nach, ob die Bestellbestätigung unter Umständen dort gelandet ist.

Lieferung und Rückgabe

Lieferzeiten und Abwicklung

Wir sind immer bemüht, kurze Lieferzeiten zu realisieren. In der Regel sind die Artikel innerhalb von 1-7 Werktagen (nach Zahlungseingang) bei Ihnen. Die meisten Produkte sind Lagerware und schnell verfügbar.
Da einige unsere Produkte jedoch keine Massenartikel sind, kann es vorkommen, dass sich die Lieferzeit bei diesen verlängert. Falls Artikel nicht beschaffbar sind oder eine sehr lange Lieferzeit aufweisen werden wir Sie jedoch über die konkrete Lieferzeit informieren.

Die Lieferungen werden durch den Paketdienst GLS vorgenommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Lieferungen, nur von Montag bis Freitag ausgeliefert werden. Die Versandlaufzeit (d.h. Dauer von Absendung bis Ankunft des Pakets) beträgt je nach Empfängerland 1-5 Tage.

Abweichende Lieferadresse

Sie haben bei der Abgabe der Bestellung die Möglichkeit eine gesonderte Lieferadresse anzugeben. Eine Änderung der Lieferadresse durch uns ist nach Warenausgang leider nicht mehr möglich. Daher möchten wir Sie bitten Ihre Daten mittels der Bestellbestätigung, die Sie erhalten, genauestens zu prüfen und uns umgehend über Änderungen oder Fehler zu informieren.

Rückgabe: Widerrufsrecht und Widerrufsfolgen

Sie haben selbstverständlich ein umfassendes 14-tägiges Widerrufsrecht, welches es Ihnen ermöglicht, die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben (detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte unseren "AGB").

Wir möchten Sie bitten, uns zu benachrichtigen, wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen

Bitte verpacken Sie die Ware in jedem Fall sorgfältig mit der originalen oder einer gleichwertigen Verpackung. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Ware beim Transport keinen Schaden nimmt.

Innerhalb Deutschlands: Bei größeren Paketen organisieren wir gegebenenfalls einen Abholservice, der die Pakete bei Ihnen zu Hause abholt.

Ist die Ware bei uns in einwandfreien Zustand eingegangen, dann überweisen wir Ihnen umgehend den Bruttowarenbestellwert sowie die Hinsende-Portokosten. Geben Sie uns zu diesem Zwecke bitte Ihre Kontoverbindung an.

Newsletteranmeldung

Metropolis-Drachen Newsletter

Mit dem Newsletter können wir Sie schnell und exklusiv über Neuigkeiten informieren können. Unser Newsletter bezieht sich dabei ausschließlich auf Produkte, Angebote und Aktionen von Metropolis-Drachen.

Der Newsletter erscheint nicht regelmäßig, da er sich zeitnah auf aktuelle Produkteinführungen, Aktionen oder spezielle Angebote bezieht. Ihre Adresse wird einzig und allein bei Metropolis-Drachen gespeichert und zum Zwecke des Newsletterversands von Metropolis-Drachen verwendet.

Sie haben natürlich jederzeit die Möglichkeit den Newsletter wieder abzubestellen. Dies können Sie zum Einen über die im Newsletter angegebene Emailadresse, über den Abmeldebutton auf der Website oder über eine kurze formlose Email tun. Bitte vergessen Sie in jedem Fall nicht Ihre Emailadresse anzugeben, damit wir Sie sofort aus unserer Datenbank entfernen können.

Anmeldung

Sie können unseren Newsletter bequem über das separate Anmeldeformular abonnieren. Das Formular können sie über den Link "Newsletter" am Seitenende erreichen. Tragen Sie hier einfach Ihre Emailadresse ein, aktivieren Sie den runden Button „Anmelden“ und klicken Sie auf „Absenden“.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Email in der Sie gebeten werden Ihre Anmeldung noch einmal zu bestätigen. Bitte klicken Sie zu diesem Zweck auf den enthaltenen Link.

Abmeldung

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten diesen wieder abzubestellen.

Möglichkeit A: Gehen Sie auf das Newsletterformular über den Link "Newsletter" auf der Startseite. Geben Sie Ihre Emailadresse ein und aktivieren Sie „stornieren“. Klicken Sie dann auf „Absenden“.

Möglichkeit B: Gehen Sie in Ihr Kundenkonto. Unter Newslettereinstellungen können Sie festlegen, ob Sie Newsletter empfangen möchten.

Möglichkeit C: Aktivieren Sie den Link, den wir in jedem Newsletter am Ende der Mail zur Verfügung stellen. Über diesen Link werden wir automatisch darüber informiert, dass Sie den Newsletter abbestellen möchten.

Möglichkeit D: Senden Sie uns einfach eine formlose kurze E-Mail mit Ihrer Emailadresse, mit dem Hinweise, dass wir Ihnen keinen weiteren Newsletter zusenden sollen.